Freundschaft – Definitionsversuche

 

Was unterscheidet Freundschaft von einer Liebesbeziehung? Wann hört die Bekanntschaft auf und wird zur Freundschaft?

Die Psychologie hat sich auch dieser Fragen angenommen. Dabei herausgekommen sind viele verschiedene Definitionen, die Freundschaft mal besser, mal schlechter beschreiben.

Zu den Definitionen!

Auhagen definierte Freundschaft als eine persönliche, informelle Sozialbeziehung zwischen zwei Leuten (Dyade). Die Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit und hat für beide einen Wert. Ob es der gleiche oder ein unterschiedlicher Wert ist, ist erstmal unerheblich. Zudem charakterisierte er Freundschaft mit vier Kriterien: Freiwilligkeit, Zeitliche Ausdehnung, Positiver Charakter und „No Sex“.

Kolip kritisiert an dieser Definition, dass Ehepartner als Freunde ausgeschlossen werden (da es eine formelle Beziehung ist). Er selbst definierte Freundschaften als freiwillige Zusammenschlüsse zwischen Menschen beiderlei Geschlechts, die auf wechselseitiger Intimitäöt und emotionaler Verbundenheit begründet sind.

Kolips Freundschaftsdefinition bietet leider keine klare Abgrenzung zu Liebesbeziehung. Vielleicht ist das auch nicht möglich! Ausserdem ist es unklar, ob der „freiwillige Zusammenschluss“ eine Freundschaft zwischen einem Arbeiter und seinem Vorgesetzten ausschließt.

Allerdings ist der Begriff „Freundschaft“ auch im Alltag vielfältig interpretierbar. Zudem existiert auch im Alltag eine hohe Ähnlichkeit mit dem Begriff Liebe, wie empirische Studien belegen. Zwischen den Begriffen „Sympathie“ und „Zuneigung“ betrug die Korrelation .98.

Auf eine exakte Definition wird man sich nicht (nie?) einigen können. Persönlich kann ich mich mit Argyles und Hendersons Definition von Freundschaft anfreunden:

Freunde sind Menschen, die man mag, deren Gesellschaft man genießt, mit denen man Interessen und Aktivitäten teilt, die hilfreich und verständnisvoll sind, denen man vertrauen kann, mit denen man sich wohl fühlt und die emotionale Unterstützung gewähren.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Entwicklung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s