Nützliche Tools für Online-Befragungen

Wer eine Befragung durchführen möchte, aber nicht die nötige Software hat, wird schnell im Netz fündig.

Das Fragebogen-Tool ist völlig kostenlos. Allerdings mutet die Begründung für die Kostenfreiheit seltsam an „Ursprünglich haben wir versucht, unseren Dienst für Online-Fragebögen gegen Gebühr anzubieten. Die Kosten für das Inkasso überstiegen jedoch die Einnahmen.“

Eine kostenlose Anmeldung ist auch bei Polldaddy möglich. Doch weitere Extras kosten etwas.

Der OnlineFragebogen wird für wissenschaftliche Zwecke kostenlos angeboten. Meines Erachtens ist das ein gutes Angebot für viele Studenten, die Bachelor- oder Master-Arbeit schreiben, da das Angebot bei dieser Plattform umfangreicher als bei den kostenlosen Angeboten anderer Anbieter ausfällt.

SurveyMonkey bietet ebenfalls eine kostenlose Variante an. Die ist auch gar nicht mal so schlecht. Allerdings wird es, sobald man sich die Daten als SPSS-Datei ausgeben lassen möchte, bereits kostenpflichtig. Ein großes Manko ist, dass die SPSS-Integration nicht im monatlichen Basis-Paket für 25 Euro zu haben ist, sondern einen Jahresbeitrag in Höhe von 300 Euro erfordert. Da muss man sich überlegen, ob man das wirklich zahlen will. Für den Gelegenheitsnutzer ist das sicher nichts.

OnlineUmfragen.com scheint dagegen ein Angebot zu sein für Interessierte, die sich nicht Umfragen und Fragebögen auskennen. Der Vorteil ist, dass sie eine Beratung anbieten, so dass man als Laie nicht alleine gelassen wird. Für kleine Umfragen bietet sich auch eine kostenlose Variante an, die sogar einen SPSS-Export der Daten ermöglicht.

Eine weitere Platform, die Online-Umfragen ermöglicht, ist Limeservice.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Fragebögen, Online-Tests, Umfragen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s