Berufsfindungskurse

Neben Online-Tests können auch Berufsfindungskurse hilfreich für eine berufliche (Neu-)Orientierung sein. Gute Kurse sollten nicht mehr als 10 Teilnehmer umfassen. Ebenso sollten sie in einer vertraulichen Atmosphäre stattfinden, da oftmals persönliche Aspekte zur Sprache kommen. Für die Kommunikation untereinander sollten Feedback-Regeln gelten, die bestimmen wie positive und negative Kritik geäußert werden kann. Ein solcher Kurs kann aber letztendlich nur Handlungsstrategien aufzeigen – den Weg muss jeder Teilnehmer selbst gehen.

Kurse zur Berufsfindung müssen nicht teuer sein. Mit ein bisschen Glück bietet die örtliche VHS auch welche an. Dabei kann es sich lohnen, verschiedene Kurse zu besuchen. Da es viele unterschiedliche inhaltliche Konzepte gibt, nach denen die Kurse aufgebaut werden, kann ein bestimmte Kurs wenig Anregung geben, während ein konzeptuell anderes aufgebauter Kurs für neuen Schwung bei der beruflichen Orientierung sorgen kann.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie, Berufsberatung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s