Das Vorstellungsgespräch – Fragen des Bewerbers

Im Rahmen eines Vorstellungsgepräch kommt früher oder später der Zeitpunkt für die Fragen des Bewerbers. Dieser Teil hat sicherlich keinen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Bewerbungsverfahrens. Allerdings kann man mit guten Fragen Interesse am Unternehmen demonstrieren. Außerdem kann man dann zeigen, dass man sich durchaus ernsthafte Gedanken über die Tätigkeit macht. Natürlich macht man sich solche Gedanken immer. Nicht immer gelingt es jedoch auf Anhieb, diese Gedanken in konkrete Fragen zu verwandeln. Als Orientierung für solche Fragen kann die Liste mit den folgenden Punkten dienen.

  • Fragen zu den Aufgabenbereichen, die mit der ausgeschriebenen Stellen verbunden sind
  • Einarbeitung – wie wird man eingearbeitet? Und durch wen?
  • Unternehmenskultur – hier kann man nachfragen, was den Kern des Unternehmens ausmacht
  • Vorgesetzte und Kollegen
  • Grund für die Vakanz der Stelle
  • Erwartungen des Unternehmens an den Bewerber
  • Entwicklungsperspektiven/Fortbildung
  • Gehaltsangebot/Sozialleistungen (beim ersten Job sollte das aber nicht so wichtig sein)
  • gewünschte Verfügbarkeit

Es empfiehlt sich, offene Fragen zu stellen. So können die Personen, die das Unternehmen vertreten, länger und ausführlicher antworten. Geschlossene Fragen – wie etwa „Werde ich eigentlich durch meinen Vorgesetzten eingearbeitet?“ – sind zu vermeiden. Selbst wenn formal nichts gegen solche Fragen spricht, so sind offene Fragen geeigneter, um eine Dialog-Situation herzustellen.

Sollte der Kandidaten in einem speziellen Gebiet mehr wissen, als die Gesprächspartner vonseiten des Unternehmens, so gilt es auch hier konkrete Fragen, die das ansprechen, zu vermeiden. Oberlehrerhaftes Auftreten – in welcher Form auch immer – kommt in der Regel nicht gut an. Selbst wenn man im Recht ist, handelt man sich damit keine Symapthien ein – und darauf kommt es eben auch an.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s