Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends.

Das Assessment Center ist nach wie vor eine sehr beliebte Methode, die im Rahmen der Personalauswahl und -entwicklung eingesetzt werden. Daneben ist es ein Instrument, mit dem Unternehmen nebenbei Imagepflege betreiben.

In der Fachwelt stießen Assessment Center nicht immer auf viel Gegenliebe. Oft ist ihre schlechtere prognostische Validität im Vergleich zu anderen Instrumenten der Personalauswahl kritisiert worden. Auch wurde oft bemängelt, dass die Bilanz aus investierten Kosten und resultierendem Nutzen allzu bescheiden sei.

Obermann zeigt dagegen in seinem Buch, was die Vorteile eines Assessment Center sind. Dabei wird ebenso fachlich und konstruktiv auf die Kritik aus der Fachwelt eingegangen. Das Buch bietet einen sehr guten Einblick in die Entwicklung und Durchführung von Assessment Centern. Dabei werden sowohl theoretische, aber auch die oft vernachlässigten praktischen Aspekte beleuchtet. Es ist eventuell die beste – und gleichzeitig sehr fundierte – Einführung zu dem Thema, die man in Buchform finden kann.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie, Literatur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s