Mission Failed (1)

Manchmal kann man trotz bester Arbeit, die Ergebnisse nicht in die Tat umsetzen. Dann hilft auch der beste Plan nichts.

Da wo Psychologen arbeiten, werden auch die Interessen anderer Menschen berührt. In dem Fall kann es fast keine Lösung geben, die wirklich alle mittragen wollen. Manchmal muss alles beim alten bleiben, damit sich für Wenige nichts ändert. Ein gutes Beispiel lässt sich im Buch Psychologen im Beruf finden. Dort schreibt Wottawa (s. 143ff):

So führten wir etwa in einem Unternehmen umfangreiche Workshopreihen durch, um herauszufinden, warum ein sehr schlechtes Betriebsklima vorliegt. Der wichtigste Veränderungswunsch der zweiten Fürhungsebene war: „Der Vorstand möge weniger vorurteilsbezogen entscheiden!“….Als wir dies präsentierten, fragte der starke Mann des Vorstandes (der vermutlich auch im besonderen Maße mit dieser Kritik gemeint war) sofort nach, wer dann das gesagt habe. Auf meinen Hinweis, dass man gerade deswegen externe Berater einsetzt, um die absolute Anonymität der Aussagen zu sichern, war seine Antwort: „Dann ist es ja nicht so wichtig, machen Sie weiter!“ Es war klar, dass damit das Projekt im Wesentlichen gescheitert war.

Das ist eine sehr ehrliche Einschätzung, die der Autor vornimmt. Mich hätte auch gerne interessiert, wie man als Psychologe mit so einer Situation emotional umgeht. Man macht gute Miene zum bösen Spiel. Letztendlich muss man die Rolle erfüllen, für die man bezahlt wurde. Andererseits ist man in diesem Job nicht allein durch das Geld motiviert.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie, Psychologen im Beruf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s