Social Media Recruiting

Eine gemeinsame Studie von Bitkom und Kelly Services ergab, dass die Hälfte aller Unternehmen inzwischen Social Media nutzen! 10% aller befragten Unternehmen beschäftigen sogar Social Media Manager. Doch worin liegt der Nutzen?

Facebook ist in diesem Zusammenhang eine vernachlässigbare Größe. Es wird nur äußerst selten von Unternehmen für Recriting gesucht. Umgekehrt sind die Facebook-Nutzer nicht besonders erpicht, neue Stellenangebote über Facebook offeriert zu bekommen.

Und überhaupt nur 1% der Befragten gab an, einen Job über die Social Media gefunden zu haben! Welchen Nutzen bieten dann LinkedId LinkedIn und Xing?

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Bei SAP werden zumindest in 17% der Einstellungen Soziale Netzwerke genutzt. Doch SAP nutzt vorwiegend LinkedIn – an dem man auch selber beteiligt ist.

Angesichts dieser Zahlen scheint klar, dass sich Social Media Aktivitäten zumindest nicht direkt auf die Einstellungschancen der Bewerber auswirken. Es ist aber auch so, dass das Feld seitens der Unternehmen nicht allzu ambitioniert beackert wird. Positiv gesagt: Es ist viel Entwicklungspotential vorhanden.

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter AO Psychologie, Personalauswahl

3 Antworten zu “Social Media Recruiting

  1. LinkedInsider

    Hallo,

    wir haben das mal verglichen (Nur über Social Media Kanäle) und hatten auch über LinkedIn die besten Ergebnisse:

    http://linkedinsiders.wordpress.com/2011/03/20/recruiting-2-0-branchout-facebook-linkedin-und-xing-im-praxistest/

    Trotz der hohen Zahlen im Social Media Umfeld, liegen Online Börsen an der Spitze, gefolgt von Print. Erst dann kommen (wenn auch mit steigender Tendenz) die Social Media Kanäle.

    Beste Grüße
    Stephan

  2. oligo

    Vielen Dank für den Link. Der Artikel ist spitze!

  3. LinkedInsider

    Hallo,

    hat auch viel Mühe gemacht….und mein Arbeitgeber hat mitgespielt. Empirisch zwar nicht soooooo relevant, aber Praxiszahlen gibt es kaum, da das Klientel doch oftmals (berufsbedingt) sehr verschlossen ist. Danke für Dein Lob.

    Liebe Grüße
    Stephan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s