Die Lebenserwartung von Dingen oder Gotts Prinzip

Wie berechnet man die erwartete Lebensdauer (eine Art life cycle bzw. Lebenszyklus) von Dingen, Sachen, Gesetzten oder Trends, wenn man keine Anhaltspunkte dafür hat? Eine mögliche Methode dafür ist Gotts Prinzip.

Betrachten wir doch mal die Frage, wer mit größerer Wahrscheinlichkeit in 100 Jahren noch gehört wird: Bach oder die Beatles?

Die erste Teilfrage ist: wie lange ist bereits die Musik populär?

– bei Bach sind es in etwa 311; die Beatles seit etwa 50 Jahren

Wenn wir erst 5% der Popularität von Bach und Beatles mitbekommen haben, dann werden wir diese noch 5909 bzw. 950 Jahre hören.

Wenn wir erst 20% der Popularität von Bach und Beatles mitbekommen haben, dann werden wir diese noch 1244 bzw. 200 Jahre hören.

Wenn wir erst 50% der Popularität von Bach und Beatles mitbekommen haben, dann werden wir diese noch 311 bzw. 50 Jahre hören.

Wenn wir erst 60% der Popularität von Bach und Beatles mitbekommen haben, dann werden wir diese noch 207 bzw. 33 Jahre hören.

Wenn wir erst 80% der Popularität von Bach und Beatles mitbekommen haben, dann werden wir diese noch 77 bzw. 13 Jahre hören.

Wenn wir schon 95% der Popularität von Bach und Beatles mitbekommen haben, dann werden wir diese noch 16 bzw. 3 Jahre hören.

Wollen wir ein 90%-iges Konfidenzintervall bilden, dann müssen wir davon ausgehen, dass Bach’s Musik noch 16 bis 5909 Jahre populär sein wird. Für die Beatles muss man mit 3 bis 950 Jahren rechnen. In beiden Fällen ist es sehr wahrscheinlich, dass wir bzw. andere die Musik der beiden noch in 100 Jahren hören werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für Bach etwas größer.

Man sollte sich jedoch von Intervallen, Prozenten und Zahlen nicht blenden lassen. Diese Methode basiert letztendlich auf einer einfachen Regel: etwas was schon länger da ist, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit noch länger da sein als etwas, das nicht schon so lange da ist. Also das Rad wird es mit größerer Wahrscheinlichkeit noch länger geben als die Eisenbahn und diese wiederum wird wahrscheinlich länger existieren als das Auto.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Vorhersagen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s