Ist emotionale Intelligenz ein Erfolgsfaktor im Beruf?

Auf das Thema emotionale Intelligenz bin ich schon mal eingegangen. Viele verstehen zum Teil etwas Unterschiedliches damit. Im Grunde einigt man sich aber zumindest darauf: Enotionen bei sich und anderen identifizieren, daraus Schlussfolgerungen ziehen und die Emotionen regulieren.

Welchen Effekt hat es im Arbeitsleben? Emotionale Intelligenz ist ein wenig als der komplementäre Part zur Intelligenz eingeführt worden: nicht nur der IQ, sondern auch der EQ sei für den beruflichen Erfolg wichtig.

Nun, hierauf gibt es eine ganz klare Antwort. Es gibt keine Belege für die positiven Effekte der emotionalen Intelligenz auf den beruflichen Erfolg.

Es gibt zwar kleine Zusammenhänge zwischen der emotionalen Intelligenz und bestimmten Aspekte der beruflichen Leistung, doch diese lassen sich durch bestimmte Persönlichkeitseigenschaften erklären d.h. zum Teil hängt emotionale Intelligenz mit Persönlichkeitsfaktoren wie Verträglichkeit auf, die ein wenig positiv mit dem beruflichen Erfolg korreliert. Wenn man darüber hinaus nach Zusammenhängen sucht, findet man keine.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie, Persönlichkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s