Hat NLP positive Effekte auf die berufliche Leistung?

NLP ist im Kern keine Anwendung, in der es um den beruflichen Erfolg geht. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Personen, die im Bereich Human Resources arbeiten eine NLP-Ausbildung haben. Da gibt es den NLP-Trainer, NLP-Coach, NLP-Master, NLP-Practitioner usw.

Was soll mit NLP erreicht werden?

 

NLP ist nicht auf bestimmte Probleme und Ziele fokussiert. Begeisterte NLPler empfehlen NLP zur Steigerung der beruflichen Leistung, für bessere Beziehungen, für ein besseres Wohlbefinden, für eine effektivere Kommunikation, aber auch um Phobien, Depressionen etc. zu heilen.

Was ist NLP?

NLP ist eine Mischung von Methoden, die zum Teil denen aus der Beratung und Psychotherapie ähneln: Modelling, Reframing, sich die Zukunft imaginieren etc. Es gibt allerdings zwischen NLPler mitunter unterschiedliche Ansichten darüber, was NLP ist.

Nun, wirkt sich NLP positiv auf die berufliche Leistung aus? 

 

Viele Anwender von NLP können zahlreiche Beispiele für die positiven Effekte von NLP aufzählen. Es gibt jedoch keine sicheren Beweise für die Wirkung. Ja, es gibt Anekdoten, Testimonials und Berichte von Personen, deren Leben sich danach vollständig zum besseren gewendet hat, aber keine stichhaltigen, nachprüfbaren Belege für die positive Wirkung von NLP.

 

Es kann sein, dass es sie gibt, aber man weiß das nicht genau. Nach dem jetzigen Stand wäre es keine Überraschung, wenn NLP keine positive oder nur eine schwache positive Wirkung hätte.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie, Persönlichkeit, Personalentwicklung

Eine Antwort zu “Hat NLP positive Effekte auf die berufliche Leistung?

  1. Ich finde NLP hilft Blockaden auf zu lösen, auch im Beruf. Das ist doch positiv, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s