Wirkt sich Talent Management positiv auf den Erfolg eines Unternehmens aus?

„Talent Management“ ist ein Begriff der derzeit Hochkonjunktur hat. Alle wollen es, alle machen es. Nur, was bringt’s?

 

Die Idee hinter Talent Management ist, dass einige Individuen im Unternehmen gibt, deren Fähigkeiten und Können sehr wichtig für den Erfolg einer Organisation sind. Damit sind weniger Hilfsarbeiter gemeint, sondern eher die „talentierteren“ Mitarbeiter.

Welches Problem kann Talent Management lösen?

Es geht um den Wettbewerb mit anderen Unternehmen und darum, diesen erfolgreich zu bestehen. Man kann eher gewinnen, wenn die besten Leute für die eigene Organisation und nicht für die Konkurrenz arbeiten. Die Idee ist bestechend einfach. 

Was macht Talent Management aus?

 

Nun sehr gute, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen bessere Leistungen. Daher muss das Unternehmen nach Möglichkeit die besten Arbeitskräfte entwickeln oder einstellen. In einem weiteren Schritt gehört zum Talent Management die Vorsorge, dass die Star-Performer das Unternehmen nicht vorzeitig verlassen.

Funktioniert es?

Schon rein logisch kann der Erfolg einer Organisation nicht alleine durch Talente erklärt werden. Es geht auch um Arbeitssysteme, -prozesse und -koordination. Es stellt sich auch die Frage, ob die Ersetzung guter Mitarbeiter durch sehr gute Mitarbeiter tatsächlich einen überproportionalen Einfluss auf den Erfolg einer Organisation hat.

Nun, es gibt keine belastbaren Studien, dass es tatsächlich funktioniert. Natürlich McKinsey und Co. behaupten, dass eben die Rekrutierung und Entwicklung von Talenten erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheidet.

Der Mythos „Talent Management“ wurde und wird noch in Frage gestellt. Es gibt also anekdotische Evidenz, dass es funktioniert, und ebenso anekdotische Evidenz, dass es nicht funktioniert.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AO Psychologie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s